david-c.de Photogalerie Kontakt Projekte / DIY
Umbau auf Plug-It Anschluss Der bekannte Plug-It Anschluss ist eine von vielen Detaillösungen von Festool, welche das Arbeiten vereinfacht, indem automatisch  mehr Ordnung und Platz in der Werkstatt oder auf der Baustelle herscht. Jeder weiß wie schnell es passiert, daß Kabel entknotet  werden müssen, bevor man sinnvoll weiter arbeiten kann. Da ich auch Geräte anderer Marken benutze, habe ich mir den Festool  Umbausatz für Geräte ohne serienmäßigen Plug-It Anschluss genauer angeschaut. Die Plug-It Kupplung hängt dabei an einem kurzen  Kabel an der Maschine und pendelt wahrscheinlich irgendwo durch die Gegend bzw. bleibt auch an Ecken hängen aufgrund der  Geometrie und des Gewichtes. Das ist zumindest meine Annahme, ausprobiert habe ich es nicht, aber das war der Grund warum ich  eine Plug-It Kupplung direkt am Maschinengehäuse haben wollte. Optimalerweise sogar im Gehäuse verbaut, was sich jedoch schnell  als nicht ganz einfach erwiesen hat. Sicherlich machbar, je nach Gerät müsste evtl. eine größere Öffnung für den Plug-It Stecker  gebohrt werden. Letztendlich habe ich mich für eine Anbringung der Kupplung aussen am Gehäuse entschieden. 
M6 Sechskant Gewindemuffe für eine stabile Anbindung der Plug-It Kupplung an die Maschine
Erste Überlegung war es die Befestigung mit zurechtgebogenen Blechteilen  vorzunehmen. Schnell hat sich jedoch gezeigt, daß diese Konstruktion wenig  Torsionssteifigkeit aufweist und sich beim hineindrehen des Plug-It Steckers alles  verdreht und nachgibt. Abhilfe gegen dieses Problem soll eine M6 Sechskant  Gewindemuffe (Langmutter) schaffen.  Vom Kunststoffgehäuse des Nachrüstsatzes wird je nach Gerätegeometrie so viel wie  möglich abgeschnitten, um die Gesamtlänge so kurz wie möglich zu halten. An der  Stelle wo normalerweise das Kabel geklemmt wird um es zu entlasten, soll die  Gewindemuffe befestigt werden. Dafür wird das Kunststoffgehäuse und die  Sechskantmuffe zurechtgeschliffen. Damit lässt sich sowohl die Ausrichtung als auch die  Position zwischen Plug-It Kupplung und Gerätegehäuse beeinflussen. Das Innengewinde  der Langmutter wird zusätzlich ausgebohrt um Freiraum für die Kabel zu schaffen. 
Befestigung der angepassten Sechskantmuffe mit der Kabel-Klemmbrücke Befestigung der angepassten Sechskantmuffe mit der Kabel-Klemmbrücke Anpassung des Kupplungsgehäuses für die Aufnahme der Sechskantmuffe Plug-It Kupplung an der Flachdübelfräse montiert Makita PJ7000J mit Festool Plug-It Anschluss angepasste Sechskantmuffe für die Anbindung an eine Makita Flachdübelfräse PJ7000J
Die Flachdübelfräse PJ7000J von Makita ist eines der Geräte das umgerüstet wird. Da das Makita Gehäuse am Kabelausgang einen relativ kleinen Durchmesser hat, versuche ich das Plug-It Kunststoffgehäuse so abzuschneiden, daß es die Gehäusekappe möglichst umschließt und nicht aufgesetzt wirkt, was nur teilweise gelungen ist. Die 30 mm lange und zurechtgeschliffene Sechkantmuffe wird Geräteseitig nicht mit der originalen Kabelklemme, sondern mit einem dafür angefertigten Metallstreifen befestigt.
Kabel durch die aufgebohrte Öffnung der Gewindemuffe gezogen Plug-It Kupplung am Bandschleifer montiert angepasste Sechskantmuffe für die Anbindung an einen Bosch Bandschleifer PBS 75 AE
Ein anderes Bespiel ist die Umrüstung des Bosch Bandschleifers PBS 75 AE. Das Plug-It Kunststoffgehäuse wird hier auf die minimale Länge direkt hinter der Kabelklemme abgesägt. Diese Gerätegeometrie erfordert eine 40 mm lange Gewindemuffe um einen festen Halt im Gehäuse sicherzustellen. Mit Winkelschleifer und Feile wird die Sechkantmuffe so angepasst, daß sich ein bündiger Sitz der Plug-It Kupplung am Gerätegriff ergibt. Kabel durch die Öffnung der Muffe ziehen, Geräteseitig und an der Kupplung die Muffe klemmen und den Bandschleifer wieder zusammenschrauben.
Bosch PBS 75 AE mit Festool Plug-It Anschluss Bosch PBS 75 AE mit Festool Plug-It Anschluss Bandschleifer mit Plug-It Kupplung
©2018 David C.