david-c.de Photogalerie Kontakt Projekte / DIY
MFT Unterschrank auf Rollen Ideen für Festool “MFT 3” Unterschränke gibt es einige im Netz. Da der Platz in meiner Werkstatt begrenzt ist, passt maximal ein “MFT 800” rein. Davor hatte ich den Vorgänger FST 660/85 mit klappbaren Kreuzbeinen. Den Platz unter diesem Tisch konnte ich also nicht nutzen. Was mir gegenüber dem MFT 800 gefallen hat, ist die Arbeitshöhe von 90cm. Nun war das Ziel den Platz unter dem zusammengeklappten MFT 800 bestmöglich zu nutzen und die Arbeitshöhe von 91 cm einzustellen, da meine Hauptwerkbank auch 91cm hoch ist. Somit können längere Werkstücke auf beiden Tischen sauber aufliegen.
Zusägen der Birke Multiplexplatten
Als Grundmaterial habe ich Birke Multiplex mit 18mm Stärke gewählt. Hier wollte ich Aufgrund der Stabilitätsanforderung nicht auf günstigere Kiefern- oder Fichtenbretter ausweichen. Es macht Sinn die Wandstärke zu überprüfen, da Abweichungen aufgrund von Toleranzen üblich sind. In meinem Fall sind die Platten gemessen 17,5mm stark. Die Grundfläche, passend zu den MFT 800 Außenmaßen, ist 785 x 650mm. Die MFT Höhe ist 205mm und die Rollen, die zum Einsatz kommen, sind 100mm hoch. Abzüglich der Wandsärke von 2 x 17,5 mm für Decke und Boden beträgt die Höhe der Seitenwände 570mm. Zusammen macht das 910mm.
Zusammenbau des Korpus mit versenkten Spanplattenschrauben Zusammenbau des Korpus Lochreihe mit 32 mm Abstand
Vorne und seitlich sollen ausziehbare Fächer für Systainer montiert werden. Dafür werden Lochreihen (Ø5 mm) im Abstand von 32 mm mit der Oberfräse gebohrt. Dabei kommt die selbgebaute Führungsplatte wieder zum Einsatz. Vollauszüge mit 350 mm Länge werden hier später befestigt. Im Seitlichen Bereich lässt die Grundfläche nur einen 300mm langen Vollauszug zu. Den Korpus habe ich komplett mit Spax-Schrauben (4,0 x 40) montiert. Dazu werden zunächst die Decke und der Boden übereinander gelegt, um die im Grundriss angezeichneten Löcher zu bohren. Danach einmal von oben und einmal von unten versenken, damit keine Schraubenköpfe überstehen. Die dazugehörigen Wände habe ich auch mit einem 2 mm Bohrer vorgebohrt. Nach dem gleichen Prinzip werden die Zwischenwände mit den Seitenwänden verbunden.
MFT in den Ecken durch Klötze gesichert Klötze für die sichere Fixierung des MFT Befestigung der Lenkrollen
Für die problemlose Verschiebbarkeit des Tisches sorgen 4 Lenkrollen (Ø75mm) mit Feststeller. Hier habe ich Standard Baumarkt Qualität gewählt, die sich bisher gut bewährt. Für den sicheren Stand des Multifunktionstisches werden in den Ecken Klötze mit kürzeren Schrauben ( z.B. 3,5 x 30) angebracht. Kleine Fächer mit Böden aus 12mm Multiplexmaterial schaffen weiteren Stauraum. Erfreulich am fertigen Projekt ist, daß sich eine “Basis Plus” Einheit ohne Stützfuß montieren lässt und mit dem Tisch verschoben werden kann. Die Anbindung erfolgt über die üblichen Verbindungsstücke. Die Beine Stützen sich am Korpus ab.
am MFT gekoppelte Basis Plus Einheit ohne Stützfuß nutzbar MFT- Schrank auf Rollen
©2018 David C.
seitlich ebenfalls ein Systainer Ausziehfach MFT- Rollschrank mit ausziehbarem Systainer-Fach